Zum Inhalt springen

Referenzen

Was andere über Fräulein Wein sagen…

Inhaltsverzeichnis

Ausschank für Weingut Pura Vida im Rahmen der Tour de Latäng Genusswanderung in Köln

PURA VIDA Weine im Ausschank – das Winzerpaar fiel kurzfristig krankheitsbedingt aus, Fräulein Wein sprang ein.

„Kompetent, zuverlässig, freundlich und mit dem Herzen dabei – so können wir Fräulein Wein beschreiben. Mit Engagement und Fachwissen bringt sie dem Publikum die Weine näher. Ob auf einer Bühne vor großer Runde (z.B. Alzeyer Winzerfest), bei kleinen, exklusiven Events (Eröffnung der Räumlichkeiten der Aidshilfe Köln) oder Weinwanderungen mit kleinen Gruppen (Tour de Latäng in Köln). Um den Eindruck abzurunden kann man sich stets darauf verlassen, dass die Präsentation stimmt.  Ob handgeschriebene Verkostungstafeln, clever angebrachte Sticker oder die raffinierte Auswahl von Werbematerialien – das Auge verkostet mit. Wir als Weingut sind sehr zufrieden, sobald Dominique uns vertritt und kommen immer wieder gerne auf Sie zurück!

Klara & Simon Müller-Oswald, Weingut Oswald / PURA VIDA, im Mai 2022

Ausschank zur Eröffnung der neuen Geschäftsstelle Aidshilfe Köln e.V.

Impressionen vom Ausschank in der neuen Geschäftsstelle der Aidshilfe Köln e.V.

„Fräulein Wein hat die offizielle Eröffnung des neuen Standortes der Aidshilfe Köln und das anschließende Get-together mit gut 200 Gästen nicht nur weintechnisch bereichert. Das ganze Team hat mit seiner sympathischen Art Lust auf die drei großartigen Pure Vida Weine gemacht. Eine unkompliziertere Zusammenarbeit, selbst wenn unvorhersehbare Probleme kurzfristig auftreten, kann man sich gar nicht wünschen. Bei Fräulein Wein spürt man bei jedem Gespräch die Leidenschaft für gute Weine.  Selbst als absoluter Weinneuling wird man von dieser Begeisterung und dem Wissen mitgerissen. Immer wieder gerne.“

Erik Sauer, Leitung Öffentlichkeitsarbeit & Events Aidshilfe Köln e.V., Köln April 2022

Digitales Netzwerk Wine Tasting für Coca Cola

„Netzwerken in Zeiten einer Pandemie – ohne die Möglichkeit, einander persönlich zu treffen? Netzwerken in einer Gruppe, deren Mitglieder sich an den verschiedensten Orten Deutschlands befinden? Ein „Treffen“ unseres Rainbow Network wollten wir endlich mal wieder ermöglichen. Eine digitale Weinverkostung sollte uns alle daher zusammenbringen und Dominique Groten alias Fräulein Wein ließ uns fünf verschiedene Tropfen sehen, riechen, schmecken und genießen. Kurzweilig und amüsant waren die die Informationen rund um Herkunft, Lage und Traube und so manche Anekdote rund um die Erzeuger_innen. Vom Prosecco bis hin zum schweren Rotwein tranken wir uns durch den Abend. Fräulein Wein war eine wunderbare virtuelle Gastgeberin mit erfrischendem Humor und es gelang ihr, eine großartige Stimmung zu erzeugen, die den Abend lange über die Verkostung hinaus überdauerte. Die Teilnehmenden des Abends waren und sind noch immer begeistert!“

Annette Pampel, Senior P&C Consultant Diversity, Coca Cola European Partners, Sprecherin Rainbow Network, über eine Online-Weinprobe, Berlin im April 2021

Digitales Netzwerk Wine Tasting für REWE Group di.to.

Die ausgewählten Weine aus dem Sortiment der REWE Märkte.

„Wir hatten mit über 50 Teilnehmern bzw. 50 Haushalten einen super schönen Abend bei einer tollen Onlineweinprobe mit kurzweiliger und unterhaltsamer Begleitung durch Weinexpertin Dominique. Kompetent, feucht fröhlich und immer mit der passenden Anekdote und Fachwissen zum Wein, dem Winzer oder der Region. Auch die passenden Rezeptempfehlungen zum Wein haben uns sehr gut gefallen und vor allem geschmeckt. Jederzeit wieder. Liebe Dominique, es wird einfach nicht langweilig dir zu lauschen und mit dir neue Weine, Sekte oder Champagner zu probieren! Wir freuen uns auf die Fortsetzung!“

Anna Pavlitschek, Sprecherin des LGBTIQ*-Netzwerk „di.to.“ der REWE Group, über eine Online-Weinprobe, Köln im März 2021

Weinprobe im Podcast „Beziehungsweise_unverblümt“

Feucht-fröhliche Podcast-Aufnahme für „Beziehungsweise unverblümt“

„Wir durften eine sehr besondere und individuelle Weinprobe mit Fräulein Wein erleben. Es floss nicht nur viel Wein die Kehle hinunter, sondern es wurde auch super viel gelacht. Wir freuen uns besonders über die einzelnen Geschichten zu den jeweiligen Weinen und Winzern. Der Abend war schmackhaft, bunt, aufklärend und voller Glitzer.“

Sarah & Nick über Fräulein Wein – Weinprobe zur Aufnahme einer Podcast-Folge „Beziehungsweise unverblümt“, Hamburg, 27.03.2021

Team-Event digitale Weinprobe

Foto: Martina Weinhold

„Eine von A-Z gelungene, informative und kurzweilige Online-Weinprobe – so unser Fazit zu einem tollen Abend mit dem sympathischen Fräulein Wein. Dabei wurden bereits bei der Weinauswahl unsere Vorlieben berücksichtigt und Dominique führte souverän durch die einzelnen Weine. Sie konnte uns mit zahlreichen interessanten Fakten und guten Antworten auf unsere vielen Fragen überzeugen und begeistern. Auch die Nutzung von MS Teams klappte hervorragend und wir möchten Dominique herzlich für den schönen Abend danken!“

Martina Weinhold, über eine digitale Weinprobe als Teamevent bei der PENNY Markt GmbH am 22.03.2021

Podcast-Aufnahme „WeinWirtschaft“ mit Andreas Kunze (bekannt von RPR1)

„Fräulein Wein: Ein sympathisches Weinfräulein, die es mit ihrer  unvergleichlich natürlichen Art versteht, Lust auf Wein zu machen – ohne Schnickschnack- unkompliziert und mit Freude bei der Sache!“

Moderator Andreas Kunze über Fräulein Wein, 30.11.2020
Fräulein Wein stellt sich vor im Podcast „WeinWirtschaft“ von Moderator Andreas Kunze, 27.11.2020 – verfügbar überall wo es Podcasts zu hören gibt.

Instagram Live: Moderation & Verkostung bei Weinfreunde.de

Das perfekte Weindate – Folge 3

Das dritte perfekte Weindate war ein voller Erfolg. Weinliebhaber Andreas Kunze und Weinfreundin Dominique haben unseren letzten Jubiläumswein verkostet – den Solagüen Rioja Reserva der Bodegas Solagüen. Viel Spaß beim Nachschauen und Probieren.

Weinfreunde.de, Mehr unter https://www.weinfreunde.de/das-perfekte-weindate und bei kunze.tv , 26.11.2020

Das perfekte Weindate – Folge 2

Das zweite perfekten Weindate ist vorbei. Weinblogger Daniel Bayer vom Blog Wein-Verstehen und Weinfreundin Dominique haben einen unserer Jubiläumsweine verkostet – den Champeaux Grande Réserve von Les Producteurs Réunis. Viel Spaß beim Nachschauen und Probieren.

Weinfreunde.de, Mehr unter https://www.weinfreunde.de/das-perfekte-weindate und bei Wein-verstehen.de , 30.09.2020

Das perfekte Weindate – Folge 1

Rike, alias Bloggermaman, trifft sich mit Fräulein Wein für Weinfreunde.de und beide verkosten im Livestream den 3. Jubiläumswein der Weinfreunde: 2019er Grauburgunder vom Ihringer Winklerberg aus Baden, Weingut Thomas Düringer

Weinfreunde.de, Mehr unter https://www.weinfreunde.de/das-perfekte-weindate und bei Bloggermaman.de unter https://bloggermaman.de/?p=3535 , 20.08.2020

Moderation Repräsentative Weinprobe der Stadt Alzey

Ausschnitt aus der Aufzeichnung des Livestreams – Hybrid-Weinprobe in Alzey mit rund 200 Gästen im Präsenzpublikum.

„Ich kam nun bereits zum zweiten Mal in den Genuss an einer moderierten Weinprobe von ‚Fräulein Wein‘ teilnehmen zu dürfen. Professionelle Vorbereitung, Fachwissen, Wortwitz, damit schafft es Dominique jede Weinprobe zu einer sehr hochwertigen, dabei unterhaltsamen und kurzweiligen Veranstaltung werden zu lassen!“

Christoph Burkhard, damaliger Bürgermeister der Stadt Alzey, über die Repräsentative Weinprobe der Stadt Alzey am Samstag, 19.09.2020

Link zur Live-Stream Aufzeichnung der Repräsentativen Weinprobe der Stadt Alzey 2020:

https://youtu.be/w0WDToJ8iQo

„[…] Was geblieben ist, und doch ganz anders war: die Moderation. In Person von Dominique Groten schenkte Fräulein Wein den Alzeyern ein. Die Wahl-Kölnerin mit Wahlheimer Wurzeln entdeckte dabei – ebenfalls coronabedingt – ganz neue Möglichkeiten. Gereimte Hygienehinweise auf Rheinhessisch, die gegen Schluss dann sogar gesunden wurden etwa. Den Weinproben-Teilnehmern hat’s sichtlich gefallen. Die Worte von Fräulein Wein nahmen sie ernst. Damit keinem etwas aus dem Schlund kommt, hat jeder auf dem Weg zum „Heisje“ die Maske über Nase und Mund gezogen. […]“

Pascal Schmitt, Reporter Alzey, Allgemeine Zeitung vom 21.09.2020 – über die Repräsentative Weinprobe der Stadt Alzey am Samstag, 19.09.2020 – ca. 200 Personen vor Ort, rund 100 weitere Teilnehmer im Livestream auf Youtube
Soundcheck und Kamera-Test für die Übertragung im Livestream, Samstag, 19.09.2020
Die Freiluft-Bühne auf dem Parkplatz Sickinger Str. in Alzey, Samstag, 21.09.2020

Private Online-Weinprobe

„Online Weinprobe zu Coronazeiten: Mit Fräulein Wein kein Problem! Von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Ende des Abends total unkompliziert, perfekt vorbereitet und auf unsere Gruppe zugeschnitten. Wir hatten die Wahl zwischen aufeinander abgestimmten Weinpaketen, welche bereits im Vorfeld mit uns abgestimmt wurden und um Essensempfehlungen ergänzt wurden. Und am Ende hatten wir noch Zeit den Abend online mit unseren Freunden ausklingen zu lassen, in dem Sie uns den ZOOM-Raum offengelassen hat. Besser gehts nicht! Danke für den schönen Abend. Wiederholung folgt!“

Dennis Osenberg, im Rahmen einer privaten Online-Weinprobe mit Freunden am 29.05.2020
Online-Weinprobe: Käseplatte zum italienischen Rotwein, Foto: Dennis Osenberg
Blick ins Online-Studio: Fräulein Wein bei der Arbeit

Firmen-Weihnachtsfeier bei KERBHOLZ

„In einem verstecken Hinterhof von Ehrenfeld steht Fräulein Wein auf einmal inmitten eines tropischen Regenwaldes. Die Bewohner des Dschungels – Künstler und kreative Denker – haben hier inmitten der Stadt Köln einen Rückzugsort für Ihr Schaffen errichtet. „Ein perfekter Ort für eine Weihnachtsfeier“ dachte sich Christian Martin, Mit-Geschäftsführer von Kerbholz. In einer Sonnendurchfluteten ehemaligen Industriehalle warten schon alle gespannt. Die 50 freudigen Teilnehmer der Weihnachts-Weinprobe, die von Ihrem eigenen Glück zu dem Zeitpunkt noch nichts wussten, wurden nervös. Was wohl auf sie zukommt? Fräulein Wein hatte sie alle vom ersten Moment an im Griff. Das Chaos der verrückten Gruppe überspielt sie professionell, und schafft es mit Geschick und Können ihr Wissen über Wein und vor allem der „richtigen Verkostung“ zu vermitteln. Nach einem prickelnden Start aus Frankreich, wurden 3 Weiße, 3 Rote und zum krönenden Abschluss ein extra für den Anlass kreierter Weihnachtsweincocktail gereicht. Es war für alle Teilnehmer ein wunderbarere Nachmittag, den wir mit keiner besseren Sommelière als Fräulein Wein hätten verbringen können. Das Highlight war die Blindverkostung von Weißwein. 2 Teilnehmer der Gruppe haben sich auf ein Blindverkostungs-Battle eingelassen. Diesen nichtgeplanten Zwischengang hat Fräulein Wein mit viel Humor zu einem Höhepunkt des Nachmittags werden lassen. „Danke, Dominique!“ im Namen des gesamten (verrückten) Kerbholz-Team aus Köln.“

Christian Martin, Mitgeschäftsführer KERBHOLZ, über die Weinprobe im Rahmen der gemeinsamen Weihnachtsfeier von KERBHOLZ und ehrlich textil am 12.12.2019 – ca. 40 Teilnehmer, Köln – Mehr unter: https://kerbholz.com/ und https://erlich-textil.de/
Weihnachtlicher Weincocktail – Foto: Kerbholz

Weinprobe „alkoholfreie Weine“ für Weinfreunde.de bei „Mama Meeting“-Netzwerk

„Wir schnupperten, wir tranken, wir lachten, wir staunten, wir applaudierten und das kam nicht vom alkoholfreien Wein in den Gläsern, sondern der wunderbaren Dominique aka dem fabelhaften Fräulein Wein. Wir haben ihrem Know-How rund um den Wein gespannt gelauscht und sind bei jedem Prost mehr zu Weinfreunden zusammengerückt. Die Weinprobe war ein genüsslicher, unterhaltsamer, kurzweiliger und vor allem wiederholungsbedürftiger Abend!“

Business-Netzwerk „Mama Meeting“, über eine Weinprobe mit alkoholfreiem Wein von Weinfreunde.de am 25.11.2019, ca. 40 Teilnehmerinnen, Lounge des Neptunbad, Köln – Mehr unter: https://mamameeting.de/mama-netzwerke/alkohlfreier-wein-fuer-muetter/
Foto: Sarah Schovenberg Fotografie / Weinfreunde

Moderation der offiziellen Winzerfest-Weinprobe Alzey für die IG Wein- & Sektterrasse

„Mit Jingle, Charme, Spaß und Sprachwitz! Das ist Fräulein Wein!!! „Die Moderation der Weinprobe und Weinkulturpreis-Verleihung am Winzerfest in Alzey war außerordentlich. Alle Besucher hatten ihren Spaß, lauschten den tollen Weinbeschreibungen, und coolen Weinsprüchen von Dominique.
Mithilfe eines Jingles, einer kurzen Melodie, die eingespielt wurde war das Publikum war auf Fräulein Wein und die vorgestellten Weine gespannt. Kurzweilig und charmant, und prägnant.
So geht cooles Weinmarketing….. Fräulein Wein, schenkt ein!
Wir freuen uns aufs nächste Mal!“

Ingo Stütz, Vorsitzender der IG Wein- und Sektterrasse, Alzey über die offizielle Weinprobe zum Winzerfest Alzey, 21.09.2019 – ca. 550 Teilnehmer, im Festzelt
Winzerfest 2019

„Der Weinkulturpreis wird seit dem Jahr 2000 von der Stadt Alzey, dem Landkreis Alzey-Worms, der IG Winzer der Wein- und Sektterrasse und der Allgemeinen Zeitung vergeben. Zu den Preisträgern zählen unter anderem Joschka Fischer, Petra Roth, Horst Lichter, Walter Plathe, Udo van Kampen, Silvia Neid und Peter Eugen Eckes. Umrahmt wird die Zeremonie alljährlich von der AZ Big_Band. Sie findet anlässlich der Winzerfest-Weinprobe statt, die diesmal von „Fräulein Wein“ Dominique Groten moderiert wurde.“

Thomas Ehlke, Reporter Politikredaktion, Allgemeine Zeitung, zur Preisverleihung des Weinkulturpreises, 21.09.2019 – Mehr unter: https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/alzey/alzey/wolfgang-bosbach-erhalt-in-alzey-den-scheupreis_20462376

Moderation der kulinarischen Weinprobe des VG-Weinfestes Alzey-Land

„[…] Es wird spannend, wie lange sie rechtes und linkes Glas auseinander halten werden, denn ab jetzt geht es paarweise weiter.“, kündigte anschließend die Moderatorin Dominique Groten, gebürtige Wahlheimerin an, die auf lustige und kurzweilige Art durch die Weinprobe führte. 13 Kredenzen stellten sich vor und hinterließen bleibenden Eindruck. Die passend zu den ausgewählten Leckerbissen schafften eine gute Grundlage, während Stefanie Schröder & Thomas Coressel für besondere musikalische Akzente während der Veranstaltung sorgten.“

Amtsblatt der Verbandsgemeinde Alzey-Land vom 05.07.2018, über die traditionelle kulinarische Weinprobe im Rahmen des 32. VG-Weinfestes – 160 Teilnehmer, Open-Air Veranstaltung
Verbandsgemeinde Weinfest 2018

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner